Tierheim-Tagung 2025

10. und 11. Mai 2025

Tagungsprogramm

08:45 – 09:00: Begrüßung
09:00 – 12:30: (inkl. 30 Minuten Pause) Burnout lässt grüßen – wie du trotz Belastungen Deine Widerstandskraft fördern kannst – I. Schöberl
12:30 – 13:30: Mittagspause
13:30 – 15:00: Schwierig im Sozialkontakt mit Artgenossen – Möglichkeiten des Sozialkontakts im Tierheim sowie der Beschäftigung – Vorstellung von Varianten dreier Tierheime
15:30 – 17:00: Austausch und Fragen

Sonntag
09:00 – 12:30: (inkl. 30 Minuten Pause) Vorstellung unterschiedlicher Methoden zur Verbesserung von unterwünschtem Verhalten – N. Pfaller-Sadovsky
12:30 – 13:30: Mittagspause
13:30 – 15:00: Schmerz und Verhalten – C. Arhant
15:30 – 17:00: Austausch, Fragen und Abschlussdiskussion

Details:

Burnout lässt grüßen.  Wie du trotz Belastungen Deine Widerstandskraft fördern kannst (Iris Schöberl)

Burnout ist leider nicht nur eine Modediagnose, sondern schon fast eine Art „Gütesiegel“ für besonders fleißiges und aufopferndes Arbeiten. Aber ist es wirklich notwendig sich selbst bis hin zu gesundheitlichen Folgen auszubeuten? Willst Du das wirklich?

Gerade im Tierschutz ist Psychohygiene besonders wichtig! Denn ein hilfloser Helfer hilft niemandem. Willst Du Dich aktiv einbringen und das Wohl der Tiere fördern, geht es in erster Linie darum Dein eigenes Wohlbefinden zu fördern und auf Deine Grenzen zu achten.

Damit Du weiterhin mit Freude und viel Energie im Tierschutz aktiv sein kannst, besprechen wir in diesem Workshop was Psychohygiene bedeutet und wie Du mit schwierigen Themen umgehen kannst.

Vorstellung unterschiedlicher Methoden zur Verbessrung von unerwünschtem Verhalten (Nicole Pfaller-Sadovsky)

In diesem Seminar werden verschiedene Methoden zur Linderung unerwünschten Verhaltens vorgestellt und detailliert erklärt. Konstruktive Ansätze zum Aufbau von Alternativverhalten und zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens, wie zum Beispiel Constructive Aggression Treatment (CAT), werden speziell im Kontext von Tierheimen erläutert. Die Referentin wird zudem Ansätze aus ihrer eigenen Forschung zur Ressourcenverteidigung sowie zur nichtbedingten Verstärkung vorstellen. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze werden ebenfalls besprochen. Der theoretische Vortrag wird durch Beispielvideos aufgelockert.

Die Vortragenden:

Iris Schöberl
Mag.rer.nat., Doctor of Philosophy, Verhaltensbiologin & Familienberaterin, Entwicklungspsychologische Beraterin, Säuglings-, Kinder- und Elternberaterin, SAFE ® Mentorin, Systemischer Coach, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Tiergestützte Kompetenztrainerin, Hundeverhaltensberaterin
www.beratungundtraining.at

Dr. Nicole Pfaller-Sadovsky, BSc (Hons) MSc
Hundehalterin seit 1994, professionelles Hundetraining und Gründung von Happy-Fellow® Coaching & Seminars im Jahr 2008, Gastwissenschafterin, Queen’s University Belfast, School of Biologigal Sciences, Doktorat in Biologischen Wissenschaften (Ph.D. in Biological Sciences), Studienabschlüsse und Forschungstätigkeit in Verhaltensbiologie und Verhaltensanalyse (Behaviorism & Behavior Analysis), Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin seit 2013, Certified Behavior Adjustment Trainer Instructor (CBATI) seit 2013, Leben im Mehrhundehaushalt seit 2003 (Golden Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever & Border Collie), Spezialisierung auf Verhaltensberatung von Sporthundeteams und Dummytraining für jederhund

Termin:  10. und 11. Mai 2025

Veranstaltungsort:
Zum Dokl
Hofstätten 113
A-8200 Hofstätten an der Raab

Tagungsgebühr: wird noch bekannt gegeben

Achtung begrenzte Teilnehmer_innenzahl!

Weitere Informationen folgen demnächst!

Beginn:
10. Mai 2025 @ 8:45